Geistlicher Impuls zur Osternacht aus der Stadtkirche Kaiserswerth

Wird Ostern wegen der Pandemie verschoben? Oder fällt Ostern gar ganz aus? Wo wir uns doch nicht um das Osterfeuer versammeln können? Nicht zusammen wachen und beten in der Osternacht? Nicht gemeinsam Abendmahl feiern?

Lassen Sie mich kurz nachdenken… – Nein. Ostern fällt nicht aus. Das macht überhaupt keinen Sinn! Denn das, worum es Ostern geht. Das, worauf es ankommt, ist ja längst geschehen.

Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und dem Simon erschienen

(Lukas 24,34)

Ich habe sicherheitshalber auch noch im griechischen Originaltext nachgeschaut. Auferweckt werden/auferstehen steht im Aorist, einer Zeitform, die es im Deutschen gar nicht gibt. Sie wird für eine punktuelle Handlung in der Vergangenheit verwendet. Das Einmalige, Entscheidende, Wirklichkeitsverändernde, ja Weltbewegende, liegt in der Vergangenheit. An jenem Ostermorgen, als die Frauen das Grab leer fanden und der lebendige Christus dem Simon Petrus erschienen ist. Gott hat Jesus auferweckt. Der Christus Jesus lebt! – Das ist geschehen. Und, was bereits geschehen ist, kann auch nicht ausfallen! Das ist das eine…

Das zweite hat mit uns heute zu tun. Erlauben Sie mir dazu noch einen kleinen Exkurs in die griechische Grammatik: Gleichzeitig mit der punktuellen Handlung in der Vergangenheit, betont der Aorist auch eine allzeit gültige Wirkung der Handlung. Das heißt, beim Osterglauben geht es nicht allein darum, dass Jesus damals wahrhaftig auferstanden ist. Es geht darum, was das für die Jünger damals und für uns heute und für alle Zeiten bedeutet: Jesus lebt. Gottes Liebe ist größer als jede menschliche Schuld. Seine Liebe ist stärker als der Tod. Schuld und Tod sind nicht länger die Grenzen unserer Hoffnung. Der Glaube an Gottes Liebe macht unsere Hoffnung grenzenlos. Deshalb wird Ostern 2020 auch nicht verschoben, auf einen Zeitpunkt nach der Pandemie. Wann, wenn nicht jetzt, brauchen wir Hoffnung, die keine Grenzen kennt?

Ostern ist nicht abgesagt und wird auch nicht verschoben! Glaube, Hoffnung und Liebe sind nicht abgesagt und werden auch nicht bis nach der Pandemie verschoben. Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Lasst uns glauben, als gäbe es keinen Grund für Zweifel. Lasst uns lieben, als gäbe es keine begründete Sorge. Lasst uns hoffen, als gäbe es keinen Grund zur Angst. Lasst uns leben im Licht des Ostermorgens!

 


Das Video mit dem Geistlichen Impuls zur Osternacht gibt es ab 11. April 2020, 20:00 Uhr, hier: